Sie befinden sich hier: HAFI Beschläge GmbH > News & Events > HAFI GOES WEST | Standort gefunden

HAFI GOES WEST | Standort gefunden

HAFI eröffnet Vertriebsniederlassung in Dortmund
Die neue Vertriebsniederlassung von HAFI findet ihr Zuhause in Dortmund. Mit dem Labor PHOENIX, das auf dem historischen Gelände PHOENIX West in Dortmund liegt, haben wir einen mehr als passenden Standort gefunden: Dort treffen Industrie-Geschichte auf Moderne, historische Bauten auf fortschrittliche Architektur und New Work-Places auf Freizeitangebote.

Neuer Showroom und Bürofläche ab Sommer 2024
Bereits im Januar fand die Übergabe der Räumlichkeiten und der Schlüssel statt. „Ab Sommer 2024 sind unsere Partner herzlich eingeladen, uns in unserem neuen Showroom zu besuchen. Bis dahin entsteht hier auf PHOENIX West eine Welt, in der sie unsere Produkte live und vor Ort erleben können. Das steigert die Qualität von Beratungsgesprächen ungemein. Ich freue mich aber auch auf zahlreiche Veranstaltungen, denn unsere neue Niederlassung wird ein Ort der Begegnung und des Austausches“, so Flemming Quenzer, Leiter der Vertriebsniederlassung Mitte/West. Er fährt fort: „Neben dem Showroom wird das Labor PHOENIX, das in meinen Augen ideal zu HAFI passt, auch als Bürofläche genutzt. Die besondere Atmosphäre – und nicht zuletzt der tägliche Blick auf das Westfalenstadion – werden das Team und mich vor Ort sicherlich inspirieren und motivieren.“

Labor PHOENIX: denkmalgeschütztes Gebäude mit architektonischen Highlights
Das denkmalgeschützte Gebäude aus dem Jahr 1958 wurde von der Dortmunder Hüttenunion als Labor genutzt und war das Eingangsportal für das Werksgelände. Heute präsentiert es sich äußerlich nahezu unverändert. Die Klinkerfassade, die Betonlisenen sowie das vorstehende Dach spiegeln die symmetrische Industriebauweise der 1950er Jahre wider. Im Inneren finden sich moderne Büros, die unter Bewahrung zahlreicher geschichtlicher Elemente und Materialien gestaltet wurden.

PHOENIX West: das Sinnbild für die Kohle- und Stahlindustrie im Ruhrgebiet
Das Labor steht auf dem Gelände PHOENIX West, welches als Sinnbild des Strukturwandels im Ruhrgebiet gilt. Wo früher die Kohle- und Stahlindustrie heimisch war, finden sich heute moderne Bürogebäude genauso wie denkmalgeschützte Bestände zur gewerblichen Nutzung. Außerdem bietet der Standort zahlreiche Freizeit- und Kulturangebote. So laden Brauereien, Parks und Kunstausstellungen zum Verweilen ein. Besonders charakteristisch sind die Anlagen des stillgelegten Hochofens und des Hoesch-Gasometers.

HAFI Beschläge GmbH
Vertriebsniederlassung Mitte/West
Konrad-Adenauer-Allee 10
44263 Dortmund