Sie befinden sich hier: HAFI Beschläge GmbH > Referenzen > The Cradle

The Cradle - wie der Name schon sagt, wurde das neue Gebäude nach dem Cradle-to-Cradle®-Prinzip konzipiert. Bei dem Cradle-to-Cradle®-Prinzip können die meisten Materialien, die im Gebäude verwendet werden, wiederverwertet werden. So entsteht kein Abfall, da vieles recycelt und in anderer Form wieder nutzbar gemacht wird.

The Cradle liegt mitten im Herzen des Düsseldorfer Medienhafens. Bei dem Neubau wurde auf eine umweltfreundliche Herstellung der Baumaterialien geachtet. Fast die gesamte Fassade von The Cradle besteht aus Holzelementen, die ausschließlich aus nachhaltiger Forstwirtschaft in Europa stammen. Holz ersetzt andere Materialien wie Beton und Kunststoff. In The Cradle wurde ein PVC-freier Teppichboden verlegt. Dieser filtert tagsüber den Feinstaub aus der Luft. Begrünte Wände in allen Stockwerken reinigen und erneuern die Luft auf natürliche Weise. Auch die begrünten Dächer tragen zur Verbesserung des Klimas im Medienhafen bei. Im gesamten Neubau wurde auf Materialien verzichtet, die auf der „Material Banned List of Chemicals“ stehen!

Als Mitglied der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB) und des Instituts Bauen e.V. identifiziert sich HAFI ebenfalls mit dem Leitgedanken des nachhaltigen Bauens. Die Türen lassen sich in dem Bürogebäude mit dem HAFI Design 303 öffnen!

Bauherr: INTERBODEN Gruppe (Ratingen)
Architekten: HPP Architekten (Düsseldorf)

Fotos © Marcel Kusch

Public Line Profilrahmentürdrücker 303

Architekt HPP Architekten (Düsseldorf)
Weitere Beteiligte INTERBODEN Gruppe (Ratingen)
Jahr 2023