Sie befinden sich hier: HAFI Beschläge GmbH > Referenzen > Lise-Meitner-Schule

Die Lise-Meitner-Schule ist das Oberstufenzentrum für Chemie, Physik und Biologie in Berlin. 2019 wurde der kompakte Neubau bezogen und bietet seinen Schülerinnen und Schüler mit den neuen Räumlichkeiten, praxisnahes Lernen in apparativ gut ausgestatteten Fachräumen und Laboratorien.

Im Zuge des Neubaus wurde ein offener zweiphasiger Kunstwettbewerb ausgeschrieben, den Fritz Balthaus aus Berlin für sich entscheiden konnte.

Fritz Balthaus bringt in seinem Konzept Bricolage Gegenstände und Mobiliar, wie beispielsweise Stühle, Kantinengeschirr, Beschläge und Armaturen in die Form von Molekülen, Atomen oder Mikroorganismen und greift so den Auftrag der Lise Meitner Schule wieder auf.

Künstler: Fritz Balthaus | Fotos Gebäude © Marcus Ebener | Foto Wandkunstwerk © Friedhelm Hoffmann

Public Line Vollblatttürdrücker 202

Public Line Vollblatttürknopf 280

Türpuffer Design 986

Architekt Numrich Albrecht Klumpp Architekten
Weitere Beteiligte Fritz Balthaus
Jahr 2019